Informationen zum Inhalt der Seite

Das Nordost-Institut ist das Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordosteuropa.
Es befindet sich in Lüneburg.
Das Institut ist ein eingetragener Verein.
Das Nordost-Institut ist ein Forschungsinstitut.
Es erforscht die Geschichte der Deutschen im Nordosten Europas.
Dazu gehören die Gebiete Estlands, Lettlands, Litauens, Polens, Russlands und der Ukraine.
Die Forschung konzentriert sich auf das 19. und das 20. Jahrhundert.
Das Institut richtet sich an alle, die sich für Geschichte der Deutschen im Nordosten Europas interessieren.

 

Wichtigste Inhalte des Internetauftritts

Die Internetseite stellt die Arbeit des Instituts vor.
Auf der Internetseite wird die Geschichte von Nordosteuropa mit Text und Bildern vorgestellt.
Die Internetseite informiert über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen des Instituts.
Auf der Internetseite gibt es auch Übersetzungen von Texten aus anderen Sprachen.
Die Informationen der Internetseite steht auch in englischer Sprache zur Verfügung.

 

Informationen Menüpunkte des Auftritts

Die Internetseite hat neun Menüpunkte.
Dies Menüpunkte heißen:  

  • Start
  • Forschung
  • Veranstaltungen
  • Neuigkeiten
  • Mediathek
  • Publikationen
  • Übersetzte Geschichte
  • Bibliothek
  • Institut

Auf der Startseite sind die wichtigsten und die aktuellen Informationen über das Institut zusammengefasst.

In dem Menüpunkt Forschung wird die Geschichte von Nordosteuropa mit Text und Bildern vorgestellt.

In dem Menüpunkt Veranstaltung werden aktuelle Veranstaltungen des Instituts aufgelistet.

In dem Menüpunkt Neuigkeiten werden aktuelle Ereignisse aus dem Institut dargestellt.

In dem Menüpunkt Mediathek finden Sie Videos, Bilder, alte Postkarten, alte Landkarten und Podcasts (Dateien zum Hören).

In dem Menüpunkt Publikationen stellen wir die Bücher und Zeitschriften vor. 
Das Institut erstellt eine eigene Zeitschrift. Die Zeitschrift heißt Nordost-Archiv und erscheint einmal im Jahr. 
Diese Zeitschriften und Bücher können Sie kaufen.

In dem Menüpunkt Übersetzte Geschichte finden Sie übersetzte Texte. 
Diese Texte bestehen in einer anderen Sprache. Das Institut hat diese Texte in Deutsch übersetzt.

In dem Menüpunkt Bibliothek finden Sie wichtige Informationen zu Büchern des Instituts. 
Die Bibliothek ist in Deutschland die größte für das Forschungsgebiet des Instituts. 
Sie können die Bibliothek besuchen. 
Die Öffnungszeiten, Adresse und die E-Mail-Adresse stehen auf der Seite.

In dem Menüpunkt Institut finden Sie die Adresse und die E-Mail-Adresse des Instituts. 
Sie finden hier Informationen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts. 
Sie finden hier Informationen über aktuell freie Arbeitsplätze des Instituts. 
Die Geschichte des Instituts wird aufgelistet.

 

Informationen zur Navigation – Auf dem Computer

Auf der linken Seite neben dem blauen Strich der Internetseite finden Sie das Menü.
Dort finden Sie alle Menüpunkte der Internetseite in einer Liste.
Sie können auf einen Menüpunkt klicken.
Sie kommen zu der Seite des Menüpunktes.
Sie können die Menüpunkte immer wechseln.

 

Sie können das Institut anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Diese Informationen finden Sie immer rechts. Klicken Sie bitte den weißen Pfeil am rechten Bildschirmrand an.
Und direkt hier: Kontakt und Anfahrt (Link zu der Seite Institut)

 

Das Institut hat auch eine Facebookseite und einen Youtubekanal.
Scrollen Sie dafür ganz nach unten auf der Webseite.  
Dort finden Sie immer einen schwarzen Balken.
Auf dem schwarzen Balken sehen Sie die Zeichen für Facebook und für Youtube.
Klicken Sie auf das Facebook-Zeichen, kommen Sie zur Facebookseite des Instituts.
Klicken Sie auf das YouTube- Zeichen, kommen Sie zum Youtubekanal des Instituts.

 

Sie können auch Kontakt zur Bibliothek aufnehmen.
Informationen, wie Sie Kontakt mit der Bibliothek aufnehmen können, finden Sie in der Rubrik Bibliothek.
Bitte klicken Sie hier. Kontakt und Anfahrt (Link zu der Seite Bibliothek)

 

Das Feld mit der Lupe oben rechts auf der Webseite ist die Suche. Dort können Sie ein Wort eingeben. Danach drücken Sie auf die Lupe. Ihnen wird das Suchergebnis angezeigt.

 

Über Ihre Tastatur können Sie auch die Internetseite bedienen.  
Wenn Sie auf „Strg“ und „+“ drücken, wird die Internetseite größer.  
Wenn Sie auf „Strg“ und „-“ drücken, wird die Internetseite kleiner.

 

Informationen zur Navigation – Auf dem Smartphone

Oben links finden Sie drei Striche. Das ist das Menü. Drücken Sie mit einem Finger auf die drei Striche.
Dort finden Sie alle Menüpunkte der Internetseite in einer Liste.
Sie können auf einen Menüpunkt drücken.
Sie kommen dann zu der Seite des Menüpunktes.
Sie können die Menüpunkte immer wechseln.

 

Sie können das Institut anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Diese Informationen finden Sie immer ganz unten über die Zeichen Telefon und Briefumschlag.
Das Institut hat auch eine Facebookseite und einen Youtubekanal.
Scrollen Sie dafür ganz nach unten auf der Webseite. 
Dort finden Sie immer einen schwarzen Balken.
Auf dem schwarzen Balken sehen Sie die Zeichen für Facebook und für Youtube.
Klicken Sie auf das Facebook-Zeichen, Sie kommen zur Facebookseite des Instituts.
Klicken Sie auf das YouTube- Zeichen, Sie kommen zum Youtubekanal des Instituts.

 

Sie können auch Kontakt zur Bibliothek aufnehmen.
Informationen, wie Sie Kontakt mit der Bibliothek aufnehmen können, finden Sie in der Rubrik Bibliothek.
Bitte klicke hier. Kontakt und Anfahrt (Link zu der Seite Bibliothek) 

 

Gehe dafür ganz nach unten auf der Webseite.
Bitte klicke hier. Kontakt und Anfahrt (Link zu der Seite Bibliothek)
Drücke danach auf die Lupe.
Auf dem schwarzen Balken siehst Sie die Zeichen für Facebook und für Youtube.
Die Lupe neben den drei Strichen ist die Suche. Drücke auf die Lupe.
In dem weißen Feld können Sie ein Wort eingeben.
Drücke danach auf Öffnen. Es wird das Suchergebnis angezeigt.

 

Die Lupe neben den drei Strichen ist die Suche. Drücken Sie auf die Lupe. In dem weißen Feld können Sie ein Wort eingeben. Drücken Sie danach auf Öffnen. Es wird das Suchergebnis angezeigt.